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Policy Brief

: Schriftliche Stellungnahme für die Anhörung des Landtags Mecklenburg- Vorpommern zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Landeshaushaltsordnung und zur Errichtung eines Sondervermögens "Konjunkturausgleichsrücklage des Landes Mecklenburg-Vorpommern" am 28. Mai 2015

The German debt-brake requires the budgets of the federal states to be balanced. However, cyclical budget deficits are permitted. The choice of the cyclical adjustment method is at the discretion of the federal states. The state government of Mecklenburg-Vorpommern has opted for a method defining a "normal cyclical position" with respect to a reference value. The latter is calculated as the average of tax revenues of the last 5 years adjusted for inflation and current changes of tax legislation. As the level of tax revenues rises in most years as long as there is no discretionary tax relief, the reference level is usually significantly below the current level. New debt may only be incurred, if the actual tax revenues fall short of the reference level by 3%. Thus, credit-financed deficits are likely to be permitted only in very severe down-turns. Further, the method does not ensure symmetrical cyclical adjustment over the business cycle. There is thus a risk of a pro-cyclical fiscal policy. Before making a final decision Mecklenburg-Vorpommern should test alternative methods with actual (real-time) data and compare the results.

Die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern plant eine Konjunkturbereinigung mit dem sogenannten Referenzwertverfahren, wobei der Durchschnitt der Steuereinnahmen in den letzten fünf Jahren bereinigt um die Inflation und aktuelle Steuerrechtsänderungen maßgeblich sein soll. Da das Niveau der Steuereinnahmen - sieht man von Steuersenkungen ab - in den meisten Jahren steigt, liegt der Referenzwert in der Regel deutlich unter dem aktuellen Wert. Für eine Kreditaufnahme müsste dieser Referenzwert um 3% unterschritten werden. Damit dürfte eine Kreditaufnahme nur bei sehr starken Konjunktureinbrüchen möglich sein. Auch wirkt das Verfahren in der Regel nicht symmetrisch über den Konjunkturzyklus. Es besteht daher die Gefahr einer prozyklischen Finanzpolitik. Vor einer endgültigen Entscheidung sollte das Land MV daher für alternative Verfahren Berechnungen mit (Echtzeit-)Daten durchführen und vergleichen.

Quelle

Rietzler, Katja: Schriftliche Stellungnahme für die Anhörung des Landtags Mecklenburg- Vorpommern zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Landeshaushaltsordnung und zur Errichtung eines Sondervermögens "Konjunkturausgleichsrücklage des Landes Mecklenburg-Vorpommern" am 28. Mai 2015
IMK Policy Brief, Düsseldorf, 8 Seiten

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