Quelle: HBS
PodcastsSystemrelevant Podcast: Neue Zahlen und Prognosen: Das Update zur Inflation
Sebastian Dullien berichtet über die neusten Erkenntnisse aus dem IMK Inflationsmonitor. Wer ist von Inflation betroffen und wie setzt sie sich zusammen? Was bringt der Tankrabatt?
Die Inflation ist auf einem Rekordniveau: Einen Anstieg um 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet der deutsche Verbraucherpreisindex für den Mai. Die Inflationsrate für Nahrungsmittel hat sich laut destatis seit Februar sogar verdoppelt. Die Getreidepreise gehen durch die Decke, während sich die massive Teuerung von Kraftstoffen nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch in der Landwirtschaft und somit auf den Preisschildern von Grundnahrungsmitteln bemerkbar macht. Dass dies Familien mit relativ niedrigem Einkommen am härtesten trifft – und somit für eine soziale Schieflage sorgt - erklärt IMK-Direktor Sebastian Dullien in der neuen Folge Systemrelevant.
Der IMK-Inflationsmonitor liefert regelmäßig Daten zur Belastung unterschiedlicher Einkommensgruppen durch die Teuerung. Aktuelle Berechnungen des Monitorings zeigen, dass die Preisanstiege für die Einkäufe der jeweiligen Gruppen – gemessen an einem repräsentativen Warenkorb – mitunter fast zwei Prozent auseinanderliegen. Für einkommensschwache Haushalte, die sowieso kaum sparen können, sind die Einschnitte besonders schmerzhaft. Doch auch in der Gesamtheit sinkt die Kaufkraft, was die Gefahr einer wirtschaftlichen Rezession erhöht. Hier muss für eine Stabilisierung gesorgt werden, so Sebastian Dullien.
Allein durch Lohnerhöhungen werden die Kaufkraftverluste jedoch kaum wettgemacht werden können, erklärt der Ökonom. Von der Politik beschlossene Maßnahmen wie die Einkommenszuschüsse und der Kinderbonus würden je nach Konstellation der Haushalte zwar spürbar entlasten – aber eben nicht vollständig. Auch senken sie nicht die Inflationsrate. Das hingegen bewirke der Tankrabatt, zumindest kurzfristig. Ob er aber ein sinnvolles Instrument für die Entlastung der Haushalte ist, die sogenannte „Lohn-Preis-Spirale“ aktuell eine Gefahr darstellt und ob Unternehmensgewinne auch Preistreiber sind, gibt es in der neuen Folge zu hören.
Weitere Informationen zur Folge
Der Policy Brief des IMK-Inflationsmonitors aus dem Mai 2022
Impuls-Beitrag zu haushaltsspezifischen Inflationsraten und dem Wirkungsgrad der Entlastungspakete
Hier das Transkript zur Folge 104 als PDF herunterladen!
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann