Quelle: HBS
PressemitteilungenBerufung zum 1. September: Prof. Isabella Weber neue Senior Research Fellow des IMK
30.08.2023
Prof. Dr. Dr. Isabella Weber ist ab dem 1. September Senior Research Fellow des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Damit gewinnt das Institut eine renommierte Ökonomin als Partnerin für Forschungskooperationen und für den vertieften fachlichen und methodischen Wissensaustausch.
Isabella Weber, geboren 1987 in Nürnberg, ist Professorin für Ökonomie an der University of Massachusetts Amherst sowie Research Associate am Fairbanks Center der Harvard University. Ihre Forschung zu Marktreformen in China wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Preis- und Geldtheorie, internationaler Handel und die Geschichte des wirtschaftlichen Denkens.
Zusammen mit IMK-Direktor Prof. Dr. Sebastian Dullien veröffentlichte Isabella Weber bereits vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022 ein Konzept für einen Gaspreisdeckel. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen, zahlreichen Interviews und Gastbeiträgen warb die Ökonomin für den Ansatz, durch ein aktives Eingreifen die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der dramatischen Energiepreissteigerungen abzufangen. Damit gab sie einen wichtigen Impuls für die später von der Bundesregierung eingeführte Energiepreisbremse. Weber war zudem Mitglied der Unabhängigen Expert*innen-Kommission Gas und Wärme (Gaspreiskommission) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die Berufungszeit der Senior Research Fellows der Hans-Böckler-Stiftung läuft über drei Jahre. Weitere Fellows des IMK sind aktuell Prof. Dr. Lena Dräger von der Leibniz Universität Hannover, Prof. Tom Krebs, PhD, von der Universität Mannheim und Prof. Dr. Peter Bofinger von der Universität Würzburg.
Kontakt:
Prof. Dr. Sebastian Dullien
Wissenschaftlicher Direktor IMK
Rainer Jung
Leiter Pressestelle